Non-Suizid-Vertrag

Non – Suizidvertrag
Der soll als weitere Absicherung dienen, bei Patienten, die unter chronischen Suizidgedanken leiden.

Hier ein Beispiel:

Non-Suizidvertrag

Ich (Patienten Name) geb. XXX möchte mit diesem Vertrag, den ich jetzt abschließe, meinen neuen Weg noch stabiler und sicherer machen. Das bedeutet, das ich für meine Familie – meinen Mann XXX und unserer Tochter XXX- da sein möchte und sie auch in suizidalen Krisen nicht verlieren/ verlassen möchte.
Um das zu gewähren schließe ich mit Fr. Dr. XXX den folgenden Vertrag:

Ich werde mich bis zum ((Datum eintragen (nicht älter als 2 Jahre)) nicht umbringen!


Sollte ich feststellen, das ich den Vertrag nicht einhalten kann, verpflichte ich mich:

1. erstmals erlernte Skills anzuwenden, wenn das nicht reicht:
2. Meinen Mann XXX anzurufen (wenn nicht zu erreichen) :
3. meine Freundin XXX anrufen (Telefonnummer eintragen ) oder meine Freundin XXX (Tel. ) (wenn nicht erreichbar) :
4. meine Therapeutin Fr. Dr. XXX anzurufen
5. und wenn sie auch nicht zu erreichen ist mich in der Psychiatrischen Ambulanz XXX vorzustellen.

Bevor der Vertrag endet werde ich mit meiner Therapeutin über eine Verlängerung des Vertrages sprechen.

Ort eintragen , den (Unterschrift von Patientin)

Ort eintragen , den (Unterschrift Therapeutin)

Der Vertrag werde ich auch bei meinem Notar, in dem Fall Therapeutin Fr. Dr. XXX hinterlegen.

Kommentar verfassen

