Skills

Was sind Skills?

Skills sind Fertigkeiten / Fähigkeiten die jeder Mensch besitzt! Auch „normale Menschen“ wenden dauernd Skills an. Sie sind für uns „normal“, eben weil sie es schaffen Skills so anzuwenden, das man es nicht merkt und weil sie einfach wissen welche Fertigkeit sie in welcher Situation brauchen.

Mit diesen Fertigkeiten versuche ich mich in hohen Anspannungssituationen soweit abzulenken, dass ich mir und anderen nicht schade. Zudem schaue ich mit dieser Fertigkeit, das ich so schnell wie möglich wieder auf ein normales Anspannungslevel komme, in dem ich klar denken und handeln kann.

Diese Skills können auf der Gedankenebene, Sinnesebene und auf der Körperlichen- und Handlungsebene sein.

Die Skills sollten so angewannt werden, das es der richtige Skill ist und auch das Ergebnis dann angemessen und effektiv ist. Zum Beispiel kann ich im Vorstellungsgespräch nicht unbedingt die Situation verlassen und einmal um den Block rennen. Dazu brauche ich heimliche Skills oder muss mich vorab bereits reguliert haben.

Drogenkonsum, Alkoholkonsum, schnelles Autofahren, Selbstverletzung, Fressattacken sind keine Skills! Sie bringen zwar im Moment meine Anspannung runter, sind aber auf längerer Sicht schädlich! Wichtig ist also, das der Skill kurzfristig Ablenkung in der Krisensituation bringt und langfristig eben nicht schadet!

Vielleicht auch kurz nochmal der Unterschied Funktional und Dysfunktional:

Funktional ist alles, was einem nicht schadet, oder auch was den anderen im Umfeld nicht schadet.

Dysfunktional ist alles was kurzfristig wie langfristig schädlich ist für sich und evtl. auch für andere (z.B. schnelles Autofahren)

In einem der nächsten Beiträge möchte ich mal Skills sammeln!
Es ist so, das jeder selbst herausfinden muss, was für ihn selbst geeignet ist. Das am besten notieren, damit man es für den „Notfall“ hat, denn dann ist klares denken und überlegen oft nicht mehr machbar!

Kommentar verfassen

