Borderline und Tiere


1.Welche Beziehung hast du zu Tieren?

Ich liebe Tiere. Ich streichle Tiere sehr gerne, kuschle mit ihnen,… Ich kann mir ein Leben ohne Tiere gar nicht mehr vorstellen.


2.Hast du Tiere?

Ich habe eine Katze. Hätte aber gerne noch Hasen, weil ich das als Kind immer schon hatte.


3.Wie wichtig sind Tiere für dich in Bezug auf deine
Borderline Erkrankung?

Sehr wichtig. Er ist mein Sicherheitsanker. Wenn er da ist und der Rest der Familie weg ist, fühle ich mich auch nicht alleine. Auch hilft er mir sehr mit unangenehmen Gefühlen zurecht zu kommen. Oder auch aus dem Hochstressbereich runter zu kommen.


4.Was sind in deinen Augen die Nachteile, bzw. glaubst du das
dein Tier phasenweise unter deiner Erkrankung leidet? Was tust du um dieses zu umgehen?

Nachteil ist sicher die Verantwortung wenn es einem nicht gut geht und man schon mühe hat sein Leben auf die Reihe zu bekommen und sicher auch wenn es evtl. zur stationären Therapie kommt. Okay, bei mir ist noch mein Mann und meine Tochter da, aber viele haben so was nicht.


5.Klinik Aufenthalt und Tier, wie löst du das Problem bzw. wie würdest du es lösen?

Durch das ich eine eigene Familie habe ist das zum Glück nicht groß ein Problem. Das wäre sicher problematischer, wenn man alleine mit dem Tier wohnt.


6.Was machst du gegen deine Selbstzweifel in Bezug auf Tiere / Dein(e)
Tiere? (z.B. ich mach alles falsch, ich bin nicht gut genug)

Das habe ich zum Glück kaum im Bezug auf das Tier. Solche Dinge passieren mir eher in zwischenmenschlichen Kontakten. In Bezug auf das Haustier ist mein Selbstwert stabil.

Kommentar verfassen

