Was sind Helden?

Möchte das auch als Denkanstoß weiterleiten! Danke dir für diesen tollen Beitrag! LG desweges

Sophieleben

Früher waren Helden für mich einfach diejenigen, die in den Zeichentrickserien und Comics Menschenleben gerettet haben. Für meinen jüngeren Bruder waren es Fußballspieler, die den Sieg der Mannschaft herbeiführen konnten oder schlicht und einfach Superman. Für mich war es eher Pippi Langstrumpf – wahrscheinlich aus dem Grund, dass sie ein freies Leben lebte, das beste daraus machte und nie Angst hatte oder Zweifel. Geschichten über sie halfen mir sogar bei Heimweh oder anderen Problemchen.

Für Viele sind Helden immer noch typischerweise Lebensretter, wie Feuerwehrleute oder die Polizei, Ärzte oder im besten Fall Psychologen. Manche sehen ihre Helden in Autoritätspersonen, wie Lehrern, die einen unterstützen und zu einem „mündigen Menschen“ formen (sollen). Einige glauben, dass es die Eltern sind, heldenhaft durch ihre aufopferungsvolle Art. Wo liegt der Unterschied zwischen hilfsbereit und heldenhaft? Muss es sich denn auf das Leben retten beschränken, wie Katniss Everdeen, die ihr Leben für das ihrer Schwester…

Ursprünglichen Post anzeigen 226 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s