Skill: Fairer Blick

Skill Fairer Blick

Zu aller erst die Definition von Fairness:
– individuelle Gerechtigkeit
– Angemessenheit
– Anständigkeit

Definition von Fair:
– anständig
– ordentlich
– ritterlich
– einwandfrei
– ehrbar / ehrenhaft
– gerecht
– großzügig
– sportlich gerecht
– redlich

In diesem Skill geht es darum auch ab und zu etwas positives an sich zu finden. Vor allem, Dinge, die einem an dem heutigen Tag gelungen sind. Und das kann noch so klein sein.

Ziel ist es mit etwas Übung eine Balance herzustellen, negative und positive Bewertungen auszugleichen. Mit der Zeit soll es einem leichter fallen positives an sich zu bemerken und benennen!

Wieso ist denn unser Blick so negativ?
Gesellschaftlich wird einem vermittelt, das man so bald man keine Modellmaße hat, niemand ist. Zusätzlich sind wir geprägt durch das invalidierende Umfeld, welches uns immer wieder vermittelte, das das was wir denken und fühlen nicht stimmig ist und nicht sein darf. Kleine Kinder kommen mit dem Gefühl „Stolz“ zur Welt. Es ist stolz über seine ersten freien Schritte,… Spätestens im Kindergartenalter verliert sich das immer mehr, denn dann wird man verglichen mit anderen, bewertet und und und. Vergleiche sind bereits negativ, aber auch schon ungleichmäßig, ausführliche Betrachtungen gehören dazu!

Wie oft sind wir noch stolz???

Der Maßstab, wie wir uns beurteilen legen wir bei uns selbst viel strenger an, wie bei unseren besten Freunden. Mit diesem Skill wird versucht diese Maßstäbe aufzuweichen. Wir versuchen gnädiger einen Blick auf uns zu werfen.

Es gilt sich jeden Abend paar Minuten Zeit zu nehmen und sich zu überlegen, was mir heute gelungen ist. Am besten dies dann auch schriftlich festhalten.

als Beispiel:
HEUTE IST MIR GELUNGEN:
21.12.2012
Heute ist mir gelungen an meinem Blog einiges neu zu gestalten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s