Frieden mit meinen Geschwistern

Frieden mit meinen Geschwistern

Hier kommen die Fragen zu dem Thema – Frieden mit meinen Geschwistern. Ich werde diese Fragen zu einem späteren Zeitpunkt für mich beantworten.

Besinnungsfragen:

  1. Welche unangenehmen Gefühle lösen meine Gedanken an meinen Bruder heute in mir aus? (Ärger, Wut, Hass, Neid, Eifersucht, Ohnmacht, Hilflosigkeit
  2. Möchte sich in mir noch irgendetwas Rechen für geschehnes Unglück?
  3. Ist Rauer oder Enttäuschung in mir wenn ich an ihn denke?
  4. Verachte ich meinen Bruder vielleicht und schaue auf ihn herab?

Nehme genau wahr, was sich in dir an Gefühlen regt wenn du an die gemeinsame Zeit mit ihm zurück denkst.

Weitere Fragen:

  1. Was genau werfe ich meinem Bruder vor?
  2. Was hätte er nicht machen oder sagen sollen?

(versetze dich in das Kind von damals hinein.)

  1. Wofür habe ich meinen Bruder verurteilt?
  2. Was hat er damals angestellt, oder falsch gemacht, was sie verletzt hat?
  3. War es vielleicht die Tatsache, das er überhaupt existiert? Für dich vielleicht schon ein Dorn im Herzen?

Falls viel Wut / emotionale Ladung noch zu spüren ist, empfehle ich einen längeren Hassbrief an ihn zu schreiben, der bitte nicht abgeschickt wird. Erlaube dir, deine ganze Wut, deinen ganzen Hass, deine Enttäuschung, was auch immer in Worte zu fassen und gebe dem verletzten Kind in dir die Gelegenheit seine Gefühle auszudrücken. Verbrenne den Brief anschließend.) In dem Brief wirst du auch sehen, was du deinen Eltern / einem Elternteil noch vorwirfst. Notiere das auf einem anderen Zettel.

Weitere Fragen:

  1. Gab es eine zeit, in der ich mit meinem Bruder in Frieden war? Ich ihn sogar geliebt habe? Wenn ja, dann erinnere dich bitte gut an diese Zeit!
  2. Was ist genau in deinen Augen geschehen? Was hat den Bruch ausgelöst? Was hat ihn verursacht? Wie habe ich angefangen anders zu denken über ihn, als der Bruch geschah?
  3. Welchen Anteil trage ich selbst daran an dem Unfrieden?
  4. Wenn es mehrere solche Ereignisse gibt schreibe sie alle auf und stelle dir immer wieder die Frage. Wie habe ich darauf reagiert? Mit welchen Gedanken? Mit welchen Gefühlen? Und mit welchen Handlungen? (Bevor ein Gefühl entsteht gehen irgendwelche Gedanken voraus, die wir für wahr halten).

Kapitel 5: Meditation – Rückführung

Kapitel 6+7: Begegnung mit meinem Bruder / Frieden schließen– Meditation

Quelle: Meditations CD von Robert Betz – Frieden mit meinen Geschwistern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s